1. Hohenemser Guggamusik
Emser Palast-Tätscher

Gastguggen 2024

Fanfarenzug Dornbirn

1960 Werner Knaus, der ehemalige Betreuer des Fanfarenzugs, gründete die Fasnatzunft Dornbirn – Rohrbach. 1966 Nach Anstieg der Trompeten und Hörner wird der Spielmannszug Dornbirn – Rohrbach gegründet und von der Fasnatzunft Dornbirn – Rohrbach ausgegliedert.1973 Kurt Kirchmair, auch „Rübe“ genannt, inzwischen Zugführer a. D. tritt in den Spielmannszug ein.1990 Der Spielmannszug wird durch Abgänge von Trompeten und Hörnern in Fanfarenzug Dornbirn – Rohrbach umbenannt.1998 Nach einigen Mitgliedsschwachen Jahren trennt sich der Verein vom Bezirk Rohrbach und nimmt daher den Namen: Fanfarenzug Dornbirn an. 2013 Der Fanfarenzug Dornbirn tritt in den „Ring oberschwäbischer Fanfarenzüge“


Tuarbaguger Eschen

1981 kamen sieben närrische Eschner auf die Idee eine Guggamusik zu gründen. Heute sind wir – die Tuarbaguger aus Eschen – die grösste Guggamusik aus dem Liechtensteiner Unterland und zählen rund 36 Aktiv- und zahlreiche Passiv-Mitglieder. Wir sind ein bunter Haufen.

Die 5. Jahreszeit ist für uns – jedes Jahr wieder – verrückt, spannend und lustig, aber auch sehr intensiv. Während der Hauptfasnacht sind wir an zahlreichen Umzügen, Maskenbällen und anderen Veranstaltungen im In- und Ausland dabei. Unsere Vereins-Aktivitäten erstrecken sich aber nicht nur auf die kurze «närrische Zeit», auch unter dem Jahr finden verschiedene Events statt. So sind wir zum Beispiel jedes Jahr am Eschner Jahrmarkt und am Staatsfeiertag in Vaduz mit einem Stand vertreten. Allerhand interne Anlässe wie der Nikolausabend oder unsere intensiven Probetage runden das Vereinsjahr ab.


Klostertaler Rutschifenggen

Die Klostertaler Rutschifenggen Guggamusik wurde am 11.11.2009 von 7 Mitgliedern gegründet. Der Name ist aus einer Sage vom Klostertal entstanden – „die Klostertaler Rutschifenggen“. Derzeit bestehen wir aus 35 aktiven und motivierten Mitgliedern. Es wurden bisher 4 Kostüm-Mottos ausgetragen. Seit vielen Jahren veranstalten wir die „Fengga Party“, mittlerweile mit einem Faschingsumzug durch Dalaas. Die nächste „Fengga Party“ mit Umzug findet am 27.01.2024 statt.


Stuabruch Tschäppra

Gegründet wurde die Gugga 2021 mit 14 Mitgliedern. Aktuelle sind sie 29 aktive und 6 Passive Mitglieder. Musikalischer Leiter Martin Bischof.


Guggamusik Pfütza-Fäger

Im vergangenen Jahr 2023 haben sich die Pfütza-Pfiefa Lochau & Dorabirer Gassafäger zusammengeschlossen. Gemeinsam sind sie nun unter neuem Namen und Kostüm unterwegs – wir sind gespannt.


Chaos Tätscher Rankweil

Gründungsjahr: 2008

Präsident: Martin Kaufmann

Musikalischer Leiter: Markus Bechter

neues Kostüm mit Motto Chaos-Krieger:innen

aktuell 14 Mitglieder


1. Hohenemser Guggamusik Emser Palast-Tätscher

Die 1. Hohenemser Guggamusik Emser Palast-Tätscher wurde am 1. April 1992 in Hohenems gegründet.  Im Vereinsname sollte nicht nur die Heimatstadt, sondern auch ein wenig Historie mit eingearbeitet sein.

Auch in den Kostümen wurde immer wieder das Thema „in und um den Palast“ aufgegriffen – Palastwachen, Ritter und Burgfräulein usw.  Die Farben rot/schwarz/silber und gold, sind auch im Vereinslogo zu sehen und waren Bestandteil der letzten Jahre. Mit dem Motto Drachenkrieger beschritten die Tätscher neue Pfade – jedes Mitglied durfte erstmals sein Kostüm selbst kreieren und umsetzen. Beim Publikum kam das super an.

.


Igla Gugger

Gründungsjahr 1986: In Landquart veranstaltete die Jungwacht Blauring jeweils kleine Fasnachtsumzüge. An einem Tag sassen im Restaurant Neuhof, in Landquart, ein paar junge Leute zusammen. Sie sprachen über den vergangenen Fasnachtsumzug und fanden, dass da doch noch etwas fehlen würde – ja natürlich – die Musik – die Guggamusik.
Der Name war schnell gefunden „IGLA GUGGER“ welchen sie aus Igis und Landquart zusammensetzten und daraus das Maskottchen „DER IGEL“ entstand. Kurzerhand starteten sie ein Inserat in der Zeitung in welchem sie nach Mitspielern suchten. Sie wurden fündig, ca. 25 Personen starteten danach mit den Proben im Schützenhaus in Igis. Unter den Mitspielern befanden sich Musikanten aus ansässigen Musikgesellschaften, die ihr Instrument bereits beherrschten, solchen die einmal ein Instrument gelernt hatten und ihr Können wieder auffrischten und solchen die noch nie ein Instrument gespielt hatten. Noch heute ist diese Mischung vorhanden. Toni Bless war der erste Präsident der IGLA GUGGER.


Guggamusig Moltaschorri

2012 hat sich die Guggamusik Romplbötz entschieden aufzuhören. 8 Mitglieder von diesem Verein, wollten dieses Hobby jedoch nicht aufgeben und entschieden sich wieder eine Guggamusik aufzubauen mit dem Namen Guggamusig Moltaschorri. So wurde ein Jahr lang nach Mitgliedern gesucht und geprobt. 2013 wurde dann das erste Mal wieder Aufgetreten. 

Mittlerweile sind noch 4 Gründungsmitglieder dabei, insgesamt sind wir 50 Mitglieder.

Diese Saison haben wir mit unserem neuen Kostümthema ,, The Greatest Showman “ gestartet. 


Linthbölla Glarus

Die Gründung der Linthböllä Glarus entsprang dem Gedanken, in Glarus dem Fasnachtstreiben erneut auf die Beine zu helfen. Mitglieder der Harmoniemusik Glarus taten sich im Herbst 1976 zusammen. Ihr Ziel war es, den Fasnachtsbetrieb im Hauptort wieder so richtig aufleben zu lassen. Die Guggenmusik löste sich in der Folge von der Harmoniemusik ab und wurde zu einer selbständigen Guggä.

Der Name „Linthböllä“ wurde nicht nach der Zwiebel, sondern nach dem vom Wasser abgerundeten Stein in der Linth benannt. Jedoch war ein Stein in unserem Signet nicht das Ideale und man hat deshalb die Böllä (Glarnerdeutsch für Zwiebel) verwendet.


Lumpamusik Götzis

Die Lumpamusik Götzis wurde im März 2002 gegründet und ist seit dem 24. April 2003 ein eigenständig gemeldeter Verein.

Im April 2003 wurden wir beim “Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und Gilden (VVF)“ als ordentliches Mitglied aufgenommen.

Wir sind eine kleine, chaotische, lustige Gruppe, wo Spaß daran hat Musik zu machen. Dies nicht nur im Fasching, sondern auch das ganze Jahr über.


Guggesuuser Berneck

Wir sind eine spassige, mega tolle, hüpfige, stimmungsmachende und einfach lustige Truppe mit dem gemeinsamen Interesse an Musik, Fasnacht und dem geselligen Beisammensein. Wir spielen seit nun über 40 Jahren jedes Jahr an diversen Maseknbällen, Guggenpartys und Fasnachtsumzügen von Will bis Sargans. Wir lieben die ausgelassene Fasnachtsstimmung hier im Rheintal. Trotzdem entdecken wir immer wieder gerne Neues und verlassen den Kanton St. Gallen des Öfteren auch über die Landesgrenze nach Deutschland und Österreich


Guggenmusik Stockberg Schränzer

Es war am “Chliine Ziischtig” anno 1997 als Marco Schnyder, die Gebrüder Schwyter und Elias Diethelm bei der “Rose” in Siebnen aus lauter “Blödsinn” den Gedanken hatten sich einer Guggenmusik anzuschliessen. Zu unserem Bekanntenkreis zählen viele, die musikalisch aktiv oder zumindest begabt sind. So verwarfen wir den Gedanken einer Gugge beizutreten und entschlossen uns selbst eine Gugge zu gründen!

Die Mitglieder waren schnell gefunden, nicht aber die finanziellen Mittel um jedem ein Instrument zu kaufen. Wir baten das “Echo vom Grundgässli” um Unterstützung.

Der Elan etwas gemeinsam zu erreichen, die Freude am “Fäschten” und auch am “Schränzen” sind nach wie vor ungebremst. Wir wollen gemeinsam neue Wege gehen, die Feste feiern wie sie fallen und schränzen was das Zeug hält!


Seegumper Überlingen

Wir befinden uns im Jahre 1998 n.Chr. Ganz Baden ist von der schwäbisch-alemannischen Fasnacht besetzt… Ganz Baden? Nein! Ein von unbeugsamen Badnern bevölkertes Städtchen am Rande des Bodensees hört nicht auf den schwäbisch-alemannischen Eindringlinge Widerstand zu leisten….In diesem verschlafenen Städtchen zogen 1998 ca. 15 Jugendliche, die Spaß am Musizieren hatten, aus um die Überlinger Fasnet durch eine Guggenmusik zu bereichern. Am Ende dieser Fasnet setzten wir uns zusammen und überlegten uns wie es weitergehen sollte. Dabei kam die Sprache auch auf ein gemeinsames, mehr oder weniger einheitliches Kostüm und einen Namen zu sprechen. Nachdem bei einer ersten Entscheidung der Name „Tröötis“ gewählt wurde, „nüchtern“ betrachtet aber doch nicht sooooo toll war, wählten wir bei einer zweiten, nüchtern durchgeführten Abstimmung, den wohlklingenden Namen „Seegumper Überlingen“ . („gumpen“ kommt aus dem alemannischen und bedeutet soviel wie „hüpfen“ oder „springen“)


Röräheizär Rorschach

„Röräheizär“ – das sind wir!
Es war einmal ein eisiger Wintertag im Februar 1986. Am Rorschacher Fasnachtsumzug wurden Temperaturen um minus 15°C bei einer starken Bise gemessen. Auch die Stadtmusik Rorschach versuchte trotz gefrorenen Trompetenventilen und kleinen Eiszapfen an den Klarinetten, die zahlreichen frierenden Zuschauer zu erfreuen. Doch einige junge Stadtmusikanten hatten nach dem Umzug immer noch nicht genug und verspürten ein fasnächtliches Kribbeln (Jede Guggerin und jeder Gugger kennt dieses Gefühl). Am gleichen Abend zogen wir noch durch Rorschachs Gastronomie und spielten bis weit in die Nacht. Der Startschuss für die Röräheizär war gefallen!


Knallfrosch Combo

„Die Knallfrosch-Combo gehört zu den Guggemusiken, die vermutlich die meisten Kalorien auf der Bühne verbrennen und animiert sogar Bewegungs-Legastheniker zum Mitmachen. Mit dieser Gabe und ihrer einwandfreien Partymusik würde es ihnen vermutlich auch gelingen, auf einer Beerdigung für Stimmung zu sorgen.“
(Die Guggemusik Simsegräbsler auf ihrer Homepage)

„Sie sind grün….sie sind laut….und sie sind saumäßig gut !!!“
(Moderator Axel Micelli beim Offenburger Hexenball)

„…die Backstreetboys unter den Guggemusiken…“
(DJ Crazy Pee)

„…spielt die Knallfrosch-Combo aus Weier mittlerweile in der Champions League der Guggenmusik…“
(Offenburger Tageblatt)