1. Hohenemser Guggamusik
Emser Palast-Tätscher

Monsterkonzert

Unser Monsterkonzert, ist das größte Guggenmusik Event in Österreich.

Gruppen aus ganz Europa sind zu Gast und bringen ihre Vielfalt und Kreativität mit bunten Kostümen und natürlich mit ihrem speziellen Sound zum Ausdruck. Wir freuen uns sehr, dass das Interesse am Guggentreffen nach wie vor ungebrochen ist. Ein ganz besonderer Dank gilt der Stadt Hohenems, allen voran Bürgermeister Dieter Egger. Ohne die Unterstützung wäre die Durchführung nur schwer machbar.

Die Eröffnung des Guggaspektakels findet in Hohenems am Kirchplatz statt. Corona hatte auch sein „Gutes“, dadurch hat sich die Möglichkeit ergeben, vollständig als Verein nach Hohenems zurückzukehren. In den letzten Jahren wurde zwischen Dornbirn und Hohenems gependelt. Ab Mittag werden die Besucher auf die kommenden Konzerte eingestimmt und in Faschingslaune versetzt.

Ein besonderes Highlight ist der traditionelle Narrengottesdienst, der seit vielen Jahre einfach ein MUSS für jeden Faschingsnarr ist. Die Musikalische Gestaltung wird von 2 Guggenmusiken übernommen. Der Einzug und die offizielle Eröffnung erfolgt aber durch den Fanfarenzug Dornbirn, zu dem die Tätscher ein ganz besonderes Verhältnis haben.

Die anschließenden Guggenkonzerte werden von der Bevölkerung mit Beifallsstürmen belohnt. Fotoshootings mit den bunt gekleideten Musikanten stehen auf der Tagesordnung. Mit einem kurzen Fußmarsch geht es für Guggen und Besucher in die Abendlocation – ins Tennis-Event-Center.

Die Guggenmusikkappellen nehmen erneut Aufstellung und bringen die Grafenstadt zum Beben. Shotbar, Bar, große Tombola und weitere kleine Highlights sorgen für ausgelassene Stimmung bei den Besuchern, als auch bei den Musikanten.